top of page

Glas bemalen mit Kreidefarbe

Ja, richtig gelesen! Glas kann man mit Kreidefarbe bemalen und zwar richtig gut. Allerdings sollte man hier ein paar Dinge beachten, damit das Ergebnis auch gefällt.

Glasvase mit Kreidefarben bemalt

Ich habe viele Saft-Gläser gesammelt und verwende sie gerne für Selbstgemachtes. Diesmal dachte ich mir jedoch, dass die Form eigentlich auch eine richtig nette Vase hergibt. Ein zweites Glas wurde auch zweckentfremdet, das gefällt mir als Vase dann allerdings doch nicht so gut.


Verwendet habe ich die noch übrig gebliebenen Painting the Past Farben: Denim, Pure White und Porcelain in Eggshell. Und natürlich die Pinsel von STONE REEF©.

Worauf sollte man nun achten wenn man ein Glas bemalen möchte?


Glasvase mit Kreidefarben bemalt

Das Wichtigste ist natürlich ein fettfreier Untergrund, wie immer. Nach einem Anstrich sieht das Glas erst mal ziemlich seltsam aus. Keine Panik, das ist alles richtig so!

Die Farbe sollte man jetzt aber wirklich richtig gut durchtrocknen lassen. Ich hab dem Glas einen Tag Pause gegönnt und erst dann die nächste Schicht aufgetragen.



Glasvase mit Kreidefarben bemalt

Gut, über Geschmack lässt sich streiten. Dennoch ist die Vase jetzt schön griffig und die Farbe von Painting the Past hält wie immer bombenfest!

Zwei Anstriche haben hier ausgereicht. Selbst Pure White war mit einem Auftrag komplett deckend.


Und noch immer hab ich Farbe über...


Hast du vielleicht Ideen, was ich mit meiner übrigen Farbe noch zaubern könnte? Traust du dich selbst nicht, bestimmte Materialien zu bemalen und möchtest eine bebilderte Anleitung mit Tipps & Tricks haben?

Schick mir doch eine email an office@kreidegarten.at, ich erweitere meinen Blog mit deinen Ideen!

bottom of page