Wie jeder Mensch mache auch ich öfter mal Fehler. Damit euch nicht das selbe passiert und ihr enttäuscht seid, möchte ich euch meine Fehler (die echt peinlich sind) gestehen. Also lernt daraus und macht es besser als ich :)
1. Abklebeband gedankenlos runterreißen

Ja, wiedermal gehudelt... ratsch und weg wars, inklusive dem Lack... Hier sind nämlich 2 Schichten Eggshell und 2 Schichten Topcoat mit dem Abklebeband verschmolzen und hatte viele Tage lang Zeit sich gut zu verbinden....
Also mein Tipp: nehmt doch am Besten ein Stanleymesser und vielleicht ein Lineal und schneidet die Kante vom Klebeband vorsichtig ein.
2. Topcoat zu dick aufgetragen

Seht ihr den weißen Rand in der Ecke? So sieht es aus, wenn man den Topcoat zu dick aufgetragen hat. Eigentlich habe ich überall mit der Walze alles schön dünn verteilt, aber in diese Ecke habe ich natürlich nicht geschaut.
(Die weißen Punkte am Bild sind wohl Bildfehler)
3. Holz anstreichen ohne den Untergrund zu kennen

Ja, dieses Holz wurde ganz offensichtlich bereits lasiert oder so. Das wusste ich nur nicht und meine Großeltern sind ja leider auch schon verstorben und ich konnte niemanden fragen. Deshalb hat sich die Painting the Past Kreidefarbe ruckzuck verfärbt, von weiß auf gelb!
Zwei Methoden zur Vermeidung:
Ihr nehmt den Stainblock von Painting the Past als Sperrgrundierung bevor ihr die Farbe auftragt!
Ihr verwendet Coucou Couleur Kreidefarbe mit Acrylbinder (sicherheitshalber vielleicht ein Schlückchen mehr als sonst).
4. ungeeigneten Stoff anmalen

Eigentlich kann man mit Painting the Past und etwas Olivenöl auch Stoff anmalen. Aber grobes Gewebe zählt hier wohl nicht dazu! Der Polster ist bereit zur Entsorgung. Die Farbe ist steinhart und grausig anzugreifen. Was aber toll funktionieren soll ist Leder(imitat). Das werde ich auch noch testen und berichten.
Vermutlich werde ich diese Liste im Laufe der Zeit noch erweitern ;)
Habt ihr auch schon Fehler gemacht, die ihr teilen möchtet? Ich freu mich über eure Geschichten. Schreibt mir doch an office@kreidegarten.at